1. Advent

Alle Jahre wieder den gleichen Gedanken, der mich beschäftigt: Schon wieder ist die Adventszeit angebrochen, wie doch die Zeit schnell vergeht, gerade noch war man mit den Gedanken noch im Sommerurlaub und jetzt ist schon der 1. Advent. Für viele Menschen ist die Adventszeit die schönste Zeit im Jahr.

Diese Jahreszeit ist aber auch für viele die schlimmste Zeit, denn dann wird ihnen wieder schmerzlich bewusst, wie einsam sie sind. Sie haben niemanden, der sich um sie kümmert und für sie da ist. Darum liegt auch die Selbstmordrate um diese Zeit um einiges höher als im Jahr hindurch.

In der News sehen wir leider viel Leid. Das bringt uns auf den Gedanken, die Welt in einem schlechten Licht zu sehen. Doch diese Ansicht kann trügen. Denn nur wer wirklich tiefer in die Gesellschaft blickt, findet Liebe und viel Herzensgüte. In der Weihnachtszeit gibt es Menschen, die halten Mahnwache bei Brückenübergänge und versuchen Menschen die springen wollen, von ihrer Tat abzubringen. Manchmal gelingt es ihnen, aber nicht immer. Für diese Menschen kommt dann öfters jede Hilfe zu spät.

Jetzt würde mich wieder ein Freund mahnen und sagen, warum gibst du dich immer mit negativen Gedanken ab, das Leben bringt auch viel schönes hervor. Sicher mag er recht haben, aber durch die Medien werden unsere Gefühle abgestumpft und man empfindet alles schlechte in der Welt als natürlich, als wäre es schon immer so gewesen.

Ich schaue mir schon gar keine Nachrichten an oder höre Radio, denn in den Berichten geht es oft um Mord und Todschlag, Krieg und Naturkatastrophen. Weil solche Schlagzeilen gute Einschaltquoten bringen. Man ergötzt sich am  Leid der anderen. Nach dem Motto: Gott sei Dank passiert mir das nie, machen sie sich lustig über Menschen, die mit ihrem Leben halt nicht so klar kommen wie wir.

Doch genug davon. Ich wollte eigentlich heute einen Artikel schreiben zum Thema 1. Advent und möchte Ihnen allen einen schönen 1. Advent wünschen mit einem Adventsgedicht, das neu im Portal Bookrix online ist:

In diesem Sinne eine besinnliche Adventszeit!