1. Kurstag 2Phasenausbildung

gruenes_l

 

1. Kurstag 2Phasenausbildung

Am 15. August 2015 besuchte ich den 1. Kurstag 2Phasenausbildung. In der Schweiz gibt es den Führerschein auf Probe. Ursprünglich war die Idee, dass man dann ein weißes L auf grünem Grund am Auto anbringen musste, damit jeder im Straßenverkehr wusste, dass ein Neulenker auf Probe in dem Auto saß.

Nun ja, das L gibt es in dieser Form nicht, aber der Führerschein hat ein Verfallsdatum. In diesen 3 Jahren, in dem dieser Führerschein auf Probe gültig ist, muss man eine 2Phasenausbildung besucht haben.

Ablauf des Kurses

In der ersten Phase lernte ich in einer Gruppe von 12 Teilnehmer mein Auto besser kennen. Lernte die verschiedenen Autotypen und auch Bereifung der Autos kennen. Wie das Fahrverhältnis auf nasser Fahrbahn sich anfühlt und wie sich mein Auto verhält, wenn man auf nasser oder „beschneiten“ Fahrbahn eine Notbremsung machen muss. Dieser Kursteil könnte man auch Schleuderkurs nennen, was viele Lenker lernen wollen, aber meistens des Geldes wegen nicht besuchen werden.

Es brauchte nicht viel um einen Unfall zu verursachen. War sehr erschreckend festzustellen, dass man mit wenig km/h auf dem Tacho schon einen schlimmen Unfall verursachen kann.

Als einzige frische und gleichzeitig älteste Neulenkerin konnte ich von diesem Kurs sehr viel profitieren und lernen. Der Moderator des Kurses gestaltete den Inhalt des Kurses spannend mit lustigen Anekdoten. In diesem Kurs war auch das Mittagessen inbegriffen mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert. Der Kurs dauerte 8 Stunden von 08.00-11.45 Uhr mit einer Pause dazwischen und von 13.00-17.00 Uhr, auch nochmals mit einer Pause dazwischen. Der Kurs fand in Weinfelden statt bei Verkehrssicherheitszentrum Thurgau AG kurz VSZ TG.

Den 2. Kurstag werde ich wohl nächstes Jahr besuchen. Dann geht es um Eco-Drive, also ökologisches Fahren. Da wird man dann in einer kleinen Gruppe mit Experten mit dem Auto des Kursveranstalters fahren.

Fazit: Der Tag war eine interessante Erfahrung. Ich habe sehr viel profitiert. Mein Auto besser kennengelernt. Auch wenn es mir am Anfang nicht passte, diesen Kurs besuchen zu müssen, war ich am Ende froh drum. Empfehle ich auch erfahrenen Lenker, diesen Kurs zu besuchen. Ist gut investiertes Geld.