30. Juli – Tag der Postkarte 2012

Diese Aktion auf Facebook ist doch mal eine ganz tolle Idee und einen Eintrag in meinem Blog wert!

30. Juli – Tag der Postkarte 2012

Diese Idee wurde von Sandra Vogel, Geschäftsführerin vom piepmatz-verlag ins Leben gerufen.

Ihr Aufruf:

Im heutigen digitalen Zeitalter ist es leider selten geworden den Liebsten eine „analoge“ Postkarte zu schreiben, was sehr schade ist.
Aus diesem Grund ernenne ich den 30. Juli zum Tag der Postkarte!

Am 30. Juli soll jeder: MIND. EINER LIEBEN PERSON EINE POSTKARTE SCHREIBEN ♥
(gerne auch mehr ;))

AUF GEHT’S!

Dieses Ritual wiederholen wir ab sofort jedes Jahr am 30. Juli. Also bitte in den Kalender eintragen, weitersagen und Veranstaltung teilen! 🙂

+ + + + + + + +

Wie ich auf die Idee kam:
Vor 2 Wochen startete ich eine Postkarten-Aktion, in der ich via Facebook unter den ersten 20 Kommentatoren je eine selbstgeschriebene individuelle Postkarte verloste (https://www.facebook.com/piepmatzverlag/posts/484607514888981?ref=notif&notif_t=feed_comment). Die Aktion schlug ein wie eine Bombe. Jeder wollte eine tolle selbstgeschriebene Postkarte von mir erhalten. Einige schrieben mir in privaten Nachrichten, dass es eine schöne Idee ist, vom virtuellen heutigen Alltag wegzugehen und endlich mal wieder einen handschriftlichen Brief oder in dem Fall eine Postkarte zu verschicken. So etwas gibt es im Zeitalter der eMails, SMS, Facebook-, Whatsapp-, Skype-, ICQ-Nachrichten, Tweets, etc. viel zu selten. Wer nimmt sich denn heute noch die Zeit sich hinzusetzen und eine schöne Postkarte auszusuchen und dann auch noch etwas zu schreiben? Und ich persönlich freue mich immer über eine Postkarte – das ist etwas ganz Besonderes heutzutage 🙂

+ + + + + + + +

Anmerkung:
Der 30. Juli ist nicht der offizielle Weltpostkartentag, denn es gibt gar keinen. Dies ist lediglich eine Aktion des piepmatz Verlages. (Quelle Sandra Vogel, piepmatz-verlag)

Es gibt so viele verrückte Feiertage durch das ganze Jahr hindurch, wie der Tag des Kusses oder der Tag von Piña Colada, warum also nicht dieser Feiertag: Tag der Postkarte. In unserer heutigen Zeit werden immer weniger Postkarten versendet. Obwohl ich mich nicht dazu zähle, da ich auch in der heutigen Zeit noch gerne Postkarten versende, wenn ich irgendwo im Urlaub bin. Finde ich immer noch eine schöne Geste.

Auch erzähle ich auch nicht über das Social Network was ich alles im Urlaub erlebt habe oder lade bereits schon Fotos hoch. Weil dadurch geht meiner Meinung nach das zwischenmenschliche verloren, dass wenn man heim kommt nichts mehr erzählen kann, da es schon alle über Facebook, Twitter, Google + und Co. schon alles erfahren haben.

Ich führe mein Urlaubstagebuch, dass ich dann auf meiner Reiseberichteseite nachträglich einfüge mit ein paar auserlesenen Bilder verschönere.

Hier mein Aufruf an all meine Besucher/innen: Macht doch mit bei dieser tollen Aktion und versendet am 30. Juli 2012 eine oder mehrere Postkarten an Menschen, die ihr mögt oder denen ihr einfach eine Freude bereiten wollt. Ihr könnt dazu beitragen, dass wir die Welt ein bisschen fröhlicher machen können.