Amy Macdonald – Life in a beautiful light Tour 2013!

 

16. Februar 2013 war es soweit, die sympathische Schottin stattete der Limmatstadt Zürich einen fünf Tages Besuch während ihrer Life in a beautiful light Tour. Sie holte ihre Konzerttermine vom Dezember 2012 nach, die sie wegen gesundheitlichen Problemen verschieben musste. Für die Konzerte im Dezember hätte ich keine Tickets gehabt, aber als ich wusste, dass sie im Februar kommen würde, holte ich mir gleich zwei Tickets.

Türöffnung war 18 Uhr und der Einlass verlief ganz locker und einfach. Meine Kollegin und ich steuerten geradewegs auf die Bühne zu und konnten uns so einen Platz in der 1. Reihe sichern.

Um 19 Uhr kam der Supportact von Amy Macdonald auf die Bühne, der Schweizer Musiker und Sänger Tobey Lucas von den Signori Misteriosi. Mit einer klangvollen klaren Stimme und begleitet von seiner Elektrogitarre, heizte er das durchmischte Publikum ein. Von Jung bis Alt strömten sie in Scharren ins Komplex 457. Mit dem Lou Reed Song „Perfect Day“ beendete Tobey Lucas sein Set.

 

 

Dann wurde die Bühne geräumt und es wurde ein Soundcheck gemacht, das wohl einigen nicht gepasst hatte. Zumindest dem Paar neben mir gefiel es gar nicht.

Um 20 Uhr eroberten dann Amy und ihre Band die Bühne und begannen mit dem Song „4th of July“ aus dem aktuellen Album „Life in a beautiful light“ das Konzert. Die sympathische Schottin eroberte sofort mit ihrer energiegeladenen Show die Herzen der Konzertbesucher im Sturm. Nach den ersten drei Songs begrüsste sie mit ihrem süssen schottischen Akzent das Publikum. Sie entschuldigte sich auch gleich für ihr Verhalten, dass sie zeigen könnte während ihrer Performance, denn um keine Fehler zu machen, werde sie sich konzentrieren und dabei könnte ihr hübsches Lächeln bisschen verloren gehen dabei. Normalerweise sei sie nicht so nervös in ihren Shows ausser wenn ein Tourstart anstehe wie an diesem Abend. Praktisch nach jedem Song wechselte sie ihre Gitarren. Die Musik war gut abgemischt gewesen und auch die Lichtshow war stimmig und untermalte die Liveshow.

Die Setlist lies nichts zu wünschen übrig, sie stellte eine Liste mit vielen Songs aus ihren drei Alben „This is the life“, „A curious Thing“ und ihrem aktuellen Album „Life in a beautiful light“ zusammen. Bei einigen Songs zückte ich das Feuerzeug und begleitete die Songs mit der kleinen Flamme. Andere Konzertbesucher hatten Neonleuchtartikel dabei.

Bei der Zugabe ist der Sängerin ein Fehler unterlaufen, da rief sie: „Stop, stop, I made a misstake. I will start again. You can get a little amount of your ticketmoney back.“ Das machte das Ausnahmetalent umso sympathischer.

Mein Fazit: Wird nicht mein letztes Konzert gewesen sein. And to Amy: „Thank you for the great evening and show. You are really a great singer and musician. Love your songs!“

Setlist:

4th of July
Poison Prince
Mr. Rock&Roll
The Furtherst Star
The Game
Life in a beautiful light
Slow it Down
This is the life
Give it all up
Love Love

 

und viele mehr.