Ausflug mit Kinder: Zug und Schiffsfahrt

IMG_0144

 

Ausflug mit Kinder: Zug und Schiffsfahrt

Mit kleinen Kindern nicht mal 2 Jahre alt kann ein Ausflug ganz einfach sein. Es muss nicht das Verkehrskundemuseum, Tierpark oder Zoo sein, es reicht auch, wenn man einfach in den Zug steigt und losfährt. Eine einfache Zug und Schiffsfahrt reicht auch vollkommen.

Zugfahrt

So passiert am 13. August 2015. Mit der Gemeindetageskarte sind wir einfach in den Zug in Richtung Weinfelden eingestiegen und losgefahren. Mit mehrmaligem umsteigen in Weinfelden, Romanshorn, Rorschach, Sargans, Chur, Sargans und Walenstadt kamen wir um die Mittagszeit in Walenstadt an. Dann liefen wir in einem gemächlichen Tempo gemütlich zum See. Dort findet bis 29. August 2015 das Musical „Titanic“ statt.

Schiffsfahrt

Mit dem Schiff fuhren wir von Walenstadt bis Weesen. Dort stiegen wir dann um in einen Bus und fuhren bis zum Bahnhof Ziegelbrücke. Dort nahmen wir einen direkten Zug nach Zürich HB. Wir waren unter der Woche auf diesem Ausflug, so kamen wir in den Feierabendverkehr und mussten von aus Zürich bis zu unserem „Endbahnhof“ stehen. Das war mühsam, da der kleine Prinz unruhig wurde und sich bewegen wollte.

Für so einen langen Ausflug sollte man auch was zum Spielen für die lieben kleinen mitnehmen oder wenigstens ein Büchlein oder zwei, dass sie sich dann ansehen können um die Zeit zu vertreiben. Es war ein sehr schöner Ausflug, der kleine konnte sich zwischendurch die Füße vertreten und sich seiner liebsten Beschäftigung nachgehen (sammeln von Steinen, Holzstückchen, Blättern und ähnliches).

Fazit: Für den kleinen war es genug Action den ganzen Tag, dass er völlig kaputt am Abend ins Bett ging und wenige Minuten später schlief er friedlich. Warum sollte es immer ein großer Ausflug sein mit Babys und Kleinkindern? Es kann nur später umso schwieriger werden, die Kinder zufrieden zu stellen und sie unterhalten zu können. Unser Prinz jedenfalls genoss den Ausflug jedenfalls in vollen Zügen.