BuchBasel 2011

BuchBasel 2011 war mein erster Besuch einer Buchmesse. Ich war gespannt was mich erwarten würde. Auf der Hinfahrt hatte ich noch ein nettes Gespräch mit einem Pensionierten älteren Mann der früher im Aussendienst gearbeitet hatte und viel mit dem Auto unterwegs war, doch wegen gesundheitlichen Problemen nun Zug fahren muss. Er erzählte mir auch dass er in der Bundeswehr (Militärdienst) Fahrlehrer war.

Um 11.45 Uhr war ich vor dem Eingang zur BuchBasel Messe, habe den Messeplatz auf anhieb gefunden. Eigentlich war ich mit einer Autorenkollegin verabredet. Wir hätten uns an der Messe das erste Mal getroffen. Aber unser Vorhaben ist aus unergründlichen Gründen vereitelt worden. Weiss nicht ob wir aneinander vorbei gegangen sind, oder sie an einem anderen Ort gewartet hat wie ich gewartet habe. Auf alle Fälle hatten wir uns verpasst. Hatte bis 14 Uhr gewartet, dann bin ich kurz durch die Messe gesteuert, ging so nach 20 Minuten oder nochmals runter zum Eingang, wartete nochmals bis 15 Uhr.

Dann habe ich mir gesagt, ich werde die Messe jetzt einfach noch für mich ansehen und kam gerade richtig, als Reno Sommerhalder seinen Bild- und Tonvortrag über seine Bärenerlebnisse hielt. Meine Mutter hatte mir bereits darüber etwas berichtet. Danach interviewte ihn Frank Baumann. Nach dem Interview schlenderte ich zum Wörterseh Verlag Stand, bei dem das Buch „Ungezähmt“ von Reno Sommerhalder erschienen ist, kaufte mir das Buch und wartete auf den Autoren und liess mein Buch signieren. Es gab noch mehr Vorlesungen und Interviews, aber an denen schlenderte ich vorbei. Hatte noch bei Verlage die Autoren suchen mir noch Infos über ihren Verlag geholt. Werde mir das ganze mal genau ansehen. Noch brauche ich keinen Verlag, da mein Roman noch lange nicht bereit ist für die grosse weite Welt. Muss erstmals geschrieben und mehrmals Korrektur gelesen werden, bevor ich die Geschichte dann auf Betaleser loslassen werde.

Eigentlich versprach ich ja Fotos zu machen, muss euch aber enttäuschen, hatte nur eines gemacht. Vielleicht wird es beim nächsten Mal mehr geben.

Mein Fazit: Das nächste Mal werde ich alleine hingehen, kann ich mich voll und ganz auf die Buchmesse einlassen und mir einen schönen Tag machen.