Celtic Woman – Believe CD Review

Celtic Woman, eine Gruppe bestehend aus vier bis fünf Sängerinnen und einer Geigerin, faszinieren mich schon seit sieben Jahren. 2005 erschien ihr erstes Album „Celtic Woman“. Vom ersten Ton an haben die mich mit ihrer klaren fast engelsgleicher Stimmen in ihren Bann gezogen. Auf sie aufmerksam wurde ich durch eine TV-Werbung damals.

Ihre Lieder sind eine Ansammlung von keltischen bzw. irischen Volksliedern und neue Interpretationen von Songs aus der Rock und Pop Ära.

Die momentane Besetzung der Gruppe (Stand 2011):

Susan McFadden (Gesang)
Chloë Agnew (Gesang)
Máiréad Nesbitt (Violine)
Lisa Lambe (Gesang)

Susan McFadden ersetzt Lisa Kelly, die momentan im Mutterschaftsurlaub ist.

Heute möchte ich ein Review zu ihrem erschienen Album „Believe“ schreiben, da ich sie anlässlich ihrer „Believe 2012“ Tournee am 9. Juni 2012 im Zürcher Hallenstadion in Zürich zum zweiten Mal Live erleben werde.

Am 16. März 2012 erschien „Believe“ mit 18 wunderschönen Songs. Als einige der wunderschönsten Coverversionen empfinde ich folgende Lieder „Bridge over troubled water“, im Original von Simon & Garfunkel, „Sailing“, original von Rod Stewart und „Tears in Heaven“, im Original von Eric Clapton geschrieben wurde.

Celtic Woman – Bridge over troubled water

Tears in Heaven ist eine Ballade, die von Eric Clapton und dem Songwriter Will Jennings ursprünglich für den Soundtrack des Films Rush (1992) geschrieben, aber auch als Single veröffentlicht wurde. Das melancholische Stück behandelt die Trauer Claptons nach dem Unfalltod seines vierjährigen Sohnes Conor, der am 20. März 1991 in New York aus einem Fenster im 53. Stock in der Wohnanlage des Freundes seiner Mutter fiel. (Quelle: Wikipedia)

Zwei weitere Anspieltipps, die mir besonders gefallen sind: „A Woman’s Heart“ und „I’m counting on you“, ein Song von Chris de Burgh, dass gemeinsam mit ihm neu arrangiert und interpretiert wurde.

Celtic Woman ist mit diesem Album wieder eine wunderschöne Sammlung gefühlvoller Songs gelungen. Also CD einlegen, Augen zu machen und die Sinne tauchen ab in eine Welt voller Harmonie und Ruhe. Eine Album zum Entspannen.

Tourdaten und weiter interessante Informationen findet ihr auf der offiziellen Deutschen Homepage:

Celtic Woman – offizielle deutsche Webseite

Von mir gibt es fünf von fünf Notenschlüsseln.