Diagnose LKGS: 2. Operation (Celesnik II)

Aufklärung Celesnik II

Letzte Woche 27.8.2014 musste mein Sohn für die 2. Operation (Celesnik II) ins Kinderspital Zürich eintreten. Am 28.8.2014 folgte dann die Operation. Dabei werden die Spalten in Nase und Oberlippe geschlossen, wie laut der Skizze im ersten Bild.

Aufklaerungsbericht_Celesnik_II_Seite_1 Aufklaerungsbericht_Celesnik_II_Seite_2

 

Operation

Die Operation selbst dauerte 90 Minuten mit der Vorbereitung und Abschluss der Operation dauerte es etwa zwei Stunden. Vor der Operation war ich ziemlich nervös und malte mir die schrecklichsten Bilder aus. Am Operationstag selbst war ich dann wieder recht ruhig und begleitete meinen tapferen Prinzen in den Vorraum des Operationssaales und war dabei, als er in das Land der Träume geschickt wurde.

Während der Operation wurden Abdrücke von Ober- und Unterkiefer gemacht für eine neue Gaumenplatte, die etwa in zwei bis drei Wochen gemacht und angepasst wird. Auch wurden in die Ohren geschaut, ob die Paukenröhrchen von der 1. Operation noch in Ordnung waren, was leider nicht der Fall war. Bei einem Ohr war es noch drin, aber beim anderen fiel es schon schnell raus. Was verursachte, dass mein Sohn auf einem Ohr besser hörte als auf dem anderen.

Sie haben also die Paukenröhrchen nochmals neu eingesetzt, damit die Haltezeit der Röhrchen gleich sein würde. Warum diese so wichtig sind, kann man hier nachlesen.

Verlauf

Die Operation verlief so wie sie sein sollte. Aber auch diesmal wurde der Kleine krank. Er fieberte, bekam Husten und Schnupfen. Die Genesung verläuft langsam. Aber es wird alles wieder gut werden. Ich danke dem ganze Ärzteteam und Pflegepersonal des Universitätsklinik Kinderspital Zürich für ihre Bemühungen, die sie tagtäglich für die Kleinen Patienten aufbringen.