Eco-Drive Kurs

2. Kurstag 2Phasenausbildung: Eco-Drive

 

Am 15. Juli 2017 besuchte ich nun den 2. Teil der 2Phasenausbildung, den sogenannten Eco-Drive Kurs. Nächstes Jahr im Juni verfällt mein Führerscheinausweis auf Probe. Bis dahin sollte ich die zwei Kurstage der 2Phasenausbildung besucht haben.

VSZ TG

Auch diesen Kurs habe ich wieder bei der VSZ TG in Weinfelden absolviert. Diesmal musste ich nicht mit meinem eigenen Auto den Kurs machen, sondern wir sind mit dem Auto eines Kursleiters gefahren. Immer 3 Teilnehmer und der/die Experte/in. Wir mussten eine Feedback Fahrt machen. Im Klartext, jeder und jede Besucher des Kurses fuhr eine halbe Stunde so, wie er es sich angeeignet hat. Eine halbe Stunde später kam dann der/die Nächste dran. Zwischen den Wechseln wurde die Person von den anderen beurteilt und du musstest dich selbst beurteilen bzw. verurteilen. Unser Experte hat uns auch in gewisse Situationen gebracht. Damit wollte er testen, wie sicher wir mit den Verkehrsregeln sind. Da wir zulange gebraucht hatten für unsere Feedback fahrten, kamen wir nicht mehr dazu eine Referenzfahrt zu machen. Die Werte dieser Fahrt wurden dann am Nachmittag benötigt.

Eco-Drive Kursteil

Nach einem feinen Mittagessen mit Dessert, geliefert und serviert von einem Cateringservice, ging es weiter mit dem Theorieteil des Eco-Drive. Es wurde uns erklärt, was man unter Eco-Drive ganz genau versteht. Dann ging es wieder mit der gleichen Gruppe von vormittags los. Der neue Fahrstil im Eco-Stil war gar nicht so einfach. Man musste darauf achten, dass man viel mit Schwung gearbeitet hat und so wenig wie möglich gebremst hatte und somit wieder unter die 2000 Touren zu kommen. Wenn es bergab ging, war es ein Ziel, im Leerlauf zu fahren, sprich überhaupt keine Energie vom Auto zu benutzen. In der Theorie hatten sie noch eine Stelle gezeigt, da musstest du auf die Autobahn fahren und ohne Beschleunigungsstreifen oder so gleich in ein Tunnel einbiegen und beschleunigen. Und es traf genau mich. Ich muss gestehen, wirklich große Fahrpraxis hatte ich nicht, aber muss sagen, es klappte ziemlich gut.

Fazit: Ob es diesen Kursteil braucht oder nicht, kann ich persönlich nicht wirklich bestätigen oder dementieren. Es war ein interessanter Ansatz, mitzuerleben, wie umweltfreundliches Fahren funktioniert.