Ghosting – Wenn man ohne Worte verschwindet

Nebelwald (c) by Rudolpho Duba / pixelio.de

Nebelwald (c) by Rudolpho Duba / pixelio.de

Wenn man ohne Worte verschwindet, sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr auf Nachrichten meldet oder Antwort gibt, nennt man Ghosting. Dieses Wort Ghosting ist noch nicht solange bekannt, aber das Phänomen gibt es schon seit Jahren.

Was bewegt einen Menschen dazu, sich bei einem Freund/Freundin, Bekannten/Bekannte einfach plötzlich rar zu machen? Sind sie verletzt worden und wir wissen nichts davon? Ist ihnen was zugestossen? Haben sie eifersüchtige Partnerinnen/Partner, die ein Kontaktverbot ausgesprochen haben? Oder haben sie einfach keine Lust mehr gehabt? Die Fragen kann man beliebig weiterführen, eine Antwort wird es auf die Fragen keine geben.

Als zurückgebliebene Person macht man sich sorgen. Man meldet sich dann mehrmals über verschiedene Wege um etwas von dieser Person zu erfahren.

Ich erlebe dieses Phänomen auch gerade. Das letzte mal habe ich von dieser Person August 2009 gehört, dann von einem auf den anderen Tag überhaupt nichts mehr. Wie ich mich fühlte, als nichts mehr von ihm kam? Ich war wütend, enttäuscht und traurig. Mittels Nachrichten über Facebook, E-Mail und andere Quellen versuchte ich Kontakt zu dieser Person aufzunehmen. Mittlerweile habe ich resigniert aufgegeben. Man muss sich damit abfinden, dass diese Person nichts mehr von einem wissen möchte. Ob ich es gut finde, dass er sich nicht mehr meldet? Nein, aber ich versuche zumindest, mich damit abzufinden. Gelingt mir nur nicht wirklich. Wir hatten uns von den ersten geschriebenen Worten an super verstanden. Es ist hart nicht zu wissen, warum sich diese Person einfach nicht mehr meldet.

S. Z.  (Name der Redaktion bekannt), falls du dies lesen solltest, ich finde es schade, dass du dich nicht mehr meldest. Wir haben vieles erleben dürfen und haben uns auch getroffen. Es war wirklich schön, dich kennengelernt zu haben. Ich vermisse dich, bin dir nicht mehr böse und wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.