Golden Days Festival

Im August habe ich auf Facebook eine Veranstaltungseinladung erhalten vom Shakin‘ Stevens Fanclub. Da es alles Daten waren die nicht in meiner Gegend stattfanden, habe ich diese Einladung mit „Ich nehme nicht teil“ abgelehnt. Kurze Zeit später kam wieder eine Veranstaltungseinladung und auf der ersten Zeile stand 1st October 2011 Zurich Switzerland. Ich traute meinen Augen nicht. Shakin‘ Stevens würde in die Schweiz kommen nach all den Jahren. Es muss noch gesagt werden, dass ich seit dem Alter von fünf Jahren auf die Musik von Shakin‘ Stevens „abgefahren“ bin. Da war es natürlich ganz klar, dass ich zu diesem Konzert gehen würde.

Alternativ zu diesem Konzert fand am gleichen Wochenende in England in Castleford im Xscape die Knight Con 2011 statt. Ich war letztes Jahr das erste Mal an einem solchen Event und dieses Jahr waren noch weitere Castmember aus der 80er Kultserie Knight Rider dabei und zwar Michael Knight (David Hasselhoff) himself und Peter Parros, der in der 4. Saison zum Cast zugestossen ist als Reginald Cornelius III. kurz RC3 genannt. Mit dabei waren aber auch der Rotschopf Rebecca Holden (April Curtis) und Michael Scheffe (KITT Designer).

Ich musste mich also entscheiden und entschied mich für das Golden Days Festival und für Shakin‘ Stevens. Da ich nicht gerne alleine an Konzerte gehe, hatte sich meine Mutter dazu überreden lassen, mitzukommen.

Dresscode an diesem Abend war 50s Style. Wer also Lust hatte, konnte sich in die Klamotten der 50er Jahre stürzen und einen unvergesslichen Abend mit Oldies verbringen. Draussen vor der Halle standen zwei Cadillacs und es wurde dort auch für das leibliche Wohl gesorgt mit verschiedenen Spezialitäten. Um 19.30 Uhr stürmte die jüngste Rock’n’Roll Band von Europa „The Fires“ die Bühne. Mit Oldie Hits wie „Great balls of fire“, „Roll over Bethoven“, „Stand by me“ und vielen mehr heizten die drei Jungs im Alter von 15-17 die Festivalbesucher ein. Nach einer Stunde gab es eine halbe Stunde Pause, damit die Bühne umgebaut werden konnte für Shakin‘ Stevens und seine Begleitband. Die einen nutzten diese Pause um draussen eine zu rauchen, sich mit einer Bratwurst oder einem Getränk zu verköstigen, das stille Örtchen aufzusuchen oder einfach auf den Boden zu sitzen und nochmals bisschen die Kräfte zu sammeln. Einige gingen auch zum Fanstand von The Fires und deckten sich mit CD’s und T-Shirts ein.

Etwa um 21.00 Uhr kam Shakin‘ Stevens auf die Bühne und eröffnete sein Konzert mit dem Titel „Turning Away“. Die Setlist war buntgemischt mit alten Hits wie „Marie Marie“, „Hot Dog“, „Radio“, „Oh Julie“, „Give you my heart tonight“, „It’s Late“, „You drive me crazy“, „Cry just a little bit“ aber auch neue waren dabei wie „Now Listen“ und „Fire down below“. 

Beim ganzen Konzert schaute Shaky mehr auf den Boden um den Text zu lesen, als ins Publikum zu schauen. Kam mir zumindest so vor. Während der Instumentalpart der einzelnen Songs schaute er immer den Drummer an. Als hatte er das Gefühl, die Fans würden ihn anstarren. Auch hatte er ein absolutes Fotoverbot ausgesprochen. Es waren weder Fotos, Bild noch Tonaufnahmen erlaubt. Dafür sind vor allem die Fotos ein wichtiges und werbeträchtiges Aushängeschild für jeden Künstler. Hin und wieder hatte er den Text vergessen oder dann den Ton nicht getroffen.

Mein Fazit von diesem Abend: Der Veranstalter Golden Days Festival gab sich alle Mühe und führte galant durch den Abend. The Fires haben sich gelohnt zu schauen, die Jungs sind wirklich eine energiegeladene sympathische Band. Was Shakin‘ Stevens Auftritt betrifft war er keinen Cent wert. Da wäre ich doch lieber nach Castleford in England geflogen zu der diesjährigen Knight Con.

Oder ich hatte mir einfach zuviel von diesem Auftritt erhofft. Dann würde es mir leid tun für meine durchaus harsche Wortwahl und für mein schlechtes Review bezüglich des Konzertes von Shaky.

Was die Fotos betrifft so muss ich sagen, dass ich ausnahmsweise wirklich gar keine Fotos gemacht habe. Dafür hat meine Freundin Lorena Viciconte aussagekräftige starke Fotos von The Fires gemacht und diese sind auf ihrer Homepage Livepixx zu finden.