Nationalfeiertag

Am 1.8.1291, also vor genau 720 Jahren, wurde die Schweiz durch die Urkantonen Uri, Schwyz und Unterwalden gegründet. Als Gründungsdokument gilt der Bundesbrief von 1291. Der schweizerische Staat gründet ursprünglich auf die Verteidigungsbündnisse, den sogenannten „Eidgenossenschaften“. 

Angezogen mit T-Shirt und Cap mit Schweizer Kreuz darauf, Garten und Hauswand geschmückt mit schweizer Fähnchen und einer Kantonsflagge beging ich den 1. August. Das T-Shirt und das Cap habe ich mir anlässlich des Open Air Konzerts von DJ Bobo am 1. August 2006 gekauft. Auf der Info über das Konzert wurde ausdrücklich verlangt, das man mit roten T-Shirts oder sonstige roten Oberteile am Konzert erscheinen sollte. Auch 2009 war wieder ein Konzert mit DJ Bobo & Friends angesagt gewesen in Engelberg, das ich mit einer Freundin besucht hatte.

Dieses Jahr feierte ich den Nationalfeiertag in Altikon im Kanton Zürich mit Bekannten. Für Essen und Getränke wurde gesorgt und es gab ein 1. August Feuer. Von Kindern wurden dann ein paar Vulkäne und sonstiges Feuerwerk hochgelassen.

Vielleicht schaffe ich es einmal auf dem Rütli zu sein am 1. August, wäre sicher auch ein tolles Erlebnis. Natürlich gab es auch Grossanlässe mit Reden von diversen Bundesräten und Politiker.  Die wichtigsten Reden kann man in diesem Blick Artikel nachlesen: „Die wichtigsten 1.-August-Reden“ Unter anderem wird aufgerufen, wer frei sein wolle, dem müsse jede Ideologie, jedes Dogma wider den Strich gehen, laut Bundesrätin Doris Leuthard. Weitere Reden wie bereits erwähnt, könnt ihr im Blick Artikel euch zu Gemüte führen.