Xavas – Gespaltene Persönlichkeit

Gespaltene Persönlichkeit, das Koorperationsalbum von Xavier Naidoo und dem Rapper Kool Savas ist seit 3.10.2012 in meinem Besitz.

Deutscher R&B und Soul meets deutschen Rap, zwei unterschiedliche Genres werden auf diesem Album vereint.

Wer Xavier Naidoo kennt, der erwartet von ihm tiefsinnige Texte, die einem zum Denken anregen. Viele seiner Texte haben auch einen religiösen Unterton in sich. Er wird auch als die Stimme Gottes von seinen Fans angesehen.

Die Singleauskopplung „Schau nicht mehr zurück“ sagt ja aus, man solle die Vergangenheit ruhen lassen.

Auch auf diesem Album merkt man es deutlich, die Texte haben Tiefgang und wollen die Menschen aufrütteln.

Einige Songs drehen sich um Liebe: „Du bereicherst mich“ und „Abschiedsfluss“ im Duet mit Olli Banjo. Gesellschaftskritische Texte werden auf diesem Album auch gefunden „Mehr als sie“ und „Lied vom Leben“ sind da Anspieltipps.

Alles in allem ein gelungenes Album. Für die Fans von Kool Savas und Xavier Naidoo eine  willkommene Abwechslung.

Aber ich bin ehrlich, Rap ist nicht wirklich meine bevorzugtes Musikgenre. Und dennoch muss ich sagen, haben mir einige Song es angetan.

Mein Fazit: Es ist ein Album mit viel Tiefgang. Viele Songs regen dich zum Nachdenken an.

Von mir gibt es dafür: