Fabelwesen Erlebnisweg

Fabelwesen Erlebnisweg

Ausflugstipp: Fabelwesen Erlebnisweg

Startort: Steckborn Zielort: Ermatingen

Gesamtstrecke: ca. 11km

Geeignet: Für Kinder und Jugendliche, die lesen können

Gesamtdauer mit 4.5J Kind: ca. 5h 30min.

Wegbeschaffenheit: Nicht für Kinderwagen geeignet

 

Falscher Startpunkt

Wir hatten unsere Unterlagen von der Schweiz Mobil Seite nicht richtig studiert bzw. es war nicht explizit erwähnt worden, dass man unbedingt von Steckborn loslaufen sollte. Wir liefen deshalb von Ermatingen aus los anstatt von Steckborn. Hatten unser Auto am Bahnhof Ermatingen parkiert. Noch einen Halt beim Kiosk des Bahnhofs für Brötchen gemacht und los ging es. Als Orientierungshilfe dienten gelber Wanderwegschilder mit einem Bild vom Meister Petz darauf.

Gelbes kleines Wanderwegschild mit grünem Kleber mit Meister Petz darauf.

Fabelwesen

Die 18 Tafeln waren gut sichtbar auf dem Wanderweg aufgestellt gewesen. Es gab immer Infos über die Fabelwesen, teilweise gab es Spielanleitungen, die man gemeinsam spielen konnte zum Thema Fabelwesen. Auf jeder Tafel gab es eine Illustration der Tiere. Der Weg war auch aufgebaut wie ein Postenlauf mit Aufgaben, die man lösen musste, also ist es auch für Schulklassen und sonstige grossen Wandergruppen geeignet. Für Kleinkindern wie unseren Prinzen, war der Weg eher ungeeignet. Man sollte schon lesen können.

Rastmöglichkeiten

Auf ca. halbem Weg gibt es zwei Feuerstellen. Eine ältere und eine neue. Wir waren bei der älteren Feuerstelle. Dort hatte es einen Holztisch mit zwei Holzbänken, eine Feuerstelle mit Grillrost und einen Brunnen. Brennholz sollte man für die erste Feuerstelle mitbringen, bei der neueren Feuerstelle hatte es sogar Holz.

Pokémon Go Fans aufgepasst!

Ich bin Pokémon Go Playerin und einen Teilabschnitt des Weges habe ich begonnen, Pokémon Go zu spielen. Ich war sehr überrascht, als die einzelnen Posten entweder Pokestops waren, oder Arenen.  Es wechselte sich immer wieder ab. Fand auch Pokémons, die ich noch nicht gesichtet hatte bzw. gefangen. Also auch etwas für die Spazier- und Wandermuffel was dabei.

Mein Fazit

Diese Wanderung lohnte sich sehr. Werde ich wieder besuchen gehen, da es praktisch vor meiner Haustüre ist. #memo an mich: Das nächste Mal in Steckborn beginnen! Kind muss lesen können.